Gesangverein
»Harmonie« Olching
seit 1904
Logo
Donnerstag, 22.08.2019
Die Darstellung kann mit Funktionen des Browsers (z.B. bei FIREFOX unter Ansicht->Zoom bzw. Ctr+ bzw. Ctr-) geändert werden.
Ziele

"Harmonie ist unser Name, Harmonie hält uns vereint. Harmonie in Lied und Leben, Harmonie hält uns vereint."

Dieser Text der Chorhymne spricht für sich:
Neben der musikalischen Harmonie, die beim regelmäßigen gemeinsamen Gesang erzielt werden soll, spielt auch die zwischenmenschliche Harmonie im Vereinsleben eine große Rolle.
Und so ist es nicht nur Ziel des Gesangvereins "Harmonie" Olching, den Chorgesang zu pflegen - wobei das Repertoire vom Volkslied über das Kunstlied bis zur Oper und Operette, zum Musikal und Schlager reicht - , sondern auch ein lebendiges Vereinsleben zu bieten.

Während dem einen die regelmäßige Probearbeit - jeweils am Montag abends ab 19.15 Uhr unter der Leitung eines professionellen Dirigenten - und eine Vielzahl von Aufführungen dienen, bilden Faschingsveranstaltungen, Haxnfahrt, Radltour und Jahresausflug - um nur einige zu nennen - den gesellschaftlichen Rahmen.

Und dass sich dabei gute und langjährige Freundschaften bilden, die auch außerhalb des Vereins "bestehen", ist selbstverständlich.
Ziel des Gesangvereines "Harmonie" Olching ist es auch, das kulturelle Leben in der Gemeinde zu unterstützen, ja mit zu bilden. Und so finden zahlreiche Veranstaltungen besonders für die Olchinger Bürgerinnen und Bürger statt - z.B. das Singen im Altenheim, die Teilnahme am Christkindlmarkt, besonders aber das jährlich stattfindende Chorkonzert. Der Verein beteiligt sich aber auch am Volksfesteinzug, an der Fronleichnamsprozession, am Volkstrauertag usw..

Der Gesangverein "Harmonie" ist Mitglied im Landesverband Bayern und im Deutschen Chorverband.